So schaffen Sie einzigartige Erholungsorte im Garten – Anleitung zur Sitzecke

Sitzecke mit Blumen gestaltet
Mit der richtigen Planung und etwas Kreativität können Sie Ihren Garten in einen gemütlichen Rückzugsort verwandeln. Mit unserer Anleitung für die Erstellung einer Sitzecke steht Ihnen nun nichts mehr im Weg, damit sie den Sommer draußen in vollen Zügen genießen können.

Wir stellen Ihnen kurz verschiedene Gartenstühle und Bänke für Ihre Sitzecke vor und geben Ihnen anschließend ein paar Dekorationstipps, mit denen Sie die Sitzecke nach Ihrne wünschen personalisieren können. Außerdem stellen wir auch einige Tipps vor für Gärtnerinnen und Gärtner ohne viel Platz im Garten, oder die nur eine Terasse, oder einen Balkon besitzten. Um mit den Freunden oder der Familie einen schönen Nachmittag oder Grillabend zu verbringen, brauchen Sie nicht unmengen an Platz und Geld.

Wählen Sie eine geeignete Stelle für Ihre Sitzecke

Das Wichtigste beim Planen einer Sitzecke im Garten ist die Auswahl des richtigen Standortes. Untersuchen Sie daher Ihren Garten nach einzigartigen Plätzen, an denen Sie sich entspannen und erholen können. Stellen Sie sicher, dass der Platz ausreichend Sonne hat und von Schatten spendenden Bäumen umgeben ist, so dass Sie vor zu starkem Sonnenlicht geschützt sind oder dem regnerischen Wetter entkommen können. 

Sammeln Sie Ideen und Visualisierungen

 Bevor Sie mit der Planung und dem Bau der Sitzecke beginnen, empfiehlt es sich, andere Vorbilder zu betrachten oder sich Inspirationen für Ihr eigenes Projekt zu holen. Sammeln Sie Ideen, indem Sie Bilder online aufmerksam studieren oder eine bestehende Struktur auf Ihrer Terrasse Hinzufügen. Wenn möglich, erstellen Sie Skizzen oder Visualisierungen von Ihrem neuen Design.

Erstellen Sie ein Grundgerüst für Ihren Entwurf

Das Grundgerüst Ihres Entwurfs ist die Basis für den gesamten Aufbau. Überlegen Sie sich vorab, welche Materialien Sie verwenden möchten und beachten Sie die spezifischen Ansprüche an jedes Element (z.B. Stabilität, Standfestigkeit usw.). Außerdem sollten Sie beim Aufbau der Sitzecke Funktion und Design immer im Blick behalten.

 Überlegen Sie sich weitere Dekorationselemente, die der Sitzecke mehr Charakter verleihen

Nachdem Sie das Grundgerüst der Sitzecke errichtet haben, können Sie einige Dekorationselemente hinzufügen, um ihr mehr Charakter zu verleihen. Dazu zählen beispielsweise Kissen und Auflagen für die Sitzmöbel, individuelle Pflanzen, Lichterketten oder Windspiele. Verschiedene Accessoires wie Figuren aus Keramik oder Rattanpfannen können Ihren Garten noch persönlicher gestalten.

 Planen Sie Platz zum Pflanzen von Blumen oder Kräutern

 Pflanzen sind ein wichtiges Element für die Gestaltung Ihrer Sitzecke. Sie bieten nicht nur Farbe und Textur, sondern helfen auch, das Ökosystem in Ihrem Garten zu beleben. Blumen erzeugen neben der ästhetischen Note ein angenehmes Aroma, während Kräuter zum Kochen oder Heilen verwendet werden können. Planen Sie also so viel Platz für Blumen und Kräuter in Ihrer Sitzecke, damit sie hervorstechen kann!

Die passenden Möbel für Ihre Sitzecke

Vorallem mit der Auswahl der richtigen Gartenmöbel für Ihre Sitzecke wird viel zum Ambiente und dem Gesamtbild beigetragen. Holz Gartenmöbel lassen sich beispielsweise perfekt mit verschiedenen Pflanzen kombinieren um ein besonders Naturverbunden Bereich zu schaffen. Dort lässt es sich perfekt entspannen oder und bietet einen shönen Rückzugsort, um sich an einem Sonnigen Nachmittag mit einem guten Buch zurück zu ziehen. Mit einer Gartenbank können Sie besonders viele Gäste gleichzeitig unterbringen. Falls Sie also regelmäßig Besuch empfangen, empfehlen sich eher ein paar gute Bänke. Teuer müssen jedoch weder Stühle noch Bänke sein, denn mit ein paar DIY Gartenmöbeln, zum Beispiel aus Paletten, lässt sich auch günstig eine kleine Sitzecke einrichten.

Gartenstühle

Sitzecke mit Stühlen
Die Auswahl an verschiedenen Gartenstühlen reicht vom kleinen Hocker über Klappstühle bis zum Gartensessel. Für den kleinen Garten empfehlen wir Ihnen entweder kleine Hocker, die sich stapeln lassen oder Klappstühle. So kann die Sitzecke auch schnell auf- und abgebaut werden und anders genutzt werden. Während sich Gartenstühle aus Holz eher für klassische Sitzecken eignen, sind Stühle aus Aluminium besonders gut geeignet, für eine moderne Sitzecke.


Gartenbänke

Gartenbank für Sitzecke
 Vorallem für Gärtnerinnen und Gärtner, die nicht viel Platz im Garten haben, bieten Gartenbänke eine schöne Möglichkeit, um vielen Gästen eine Sitzgelegenheit zu geben. Da die Bänke selbst einen großen Teil der Sitzecke einnehmen werden, sind auch die Dekorationsmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Mit einer Gartenfigur oder größeren Pflanzen, können Sie die Ecken der Sitzecke ausfüllen. Wenn Sie regelmäßig den Grill benutzten, könnten sich vielleicht auch passende Tische empfehlen, welche die Sitzecke gleichzeitig zum Essbereich umfunktionieren.

DIY Möbel

DIY Gartenbank für Sitzecke
Besonders im Trend sind Do-It-Yourself Möbel, da diese nicht nur kostengünstig sind, sondern auch einen einzigartigen Look mitbringen. Beliebte Materialien sind zum Beispiel Paletten, die sich ohne viel Geschickt und Handwerk in Bänke umbauen lassen. Über die letzten Jahre sind die DIY Möbel immer beliebter geworden und lassen sich in vielen verschiedenen Gärten wieder finden. Achten Sie jedoch besonders darauf, dass die Paletten vor der Benutzung einmal abgeschliffen werden, falls diese länger rumstanden. Alternativ lassen sich auch verschiedene Steine als Sitzgelegenheit verwenden.

Deko Ideen für Ihre Sitzecke

Steinbank mit Steintisch Pflanzkorb und Blumen

Die am häufigsten angetroffene Deko für die Sitzecke sind Blumen. Aber auch ein kleiner Teich belohnt den Aufwand der in das Anlegen investiert wird. Falls Sie wenig Zeit für die Pflege von Blumen oder einem Teich haben, empfielt auch eine kleine Gartenfigur. Für den Fall, dass Sie gerne und regelmäßig grillen, können Sie auch die Sitzecke mit einem Tisch und ein paar kleinen Deko-Elementen in eine Grillecke umbauen. 

Blumen und Gemüse

Mit einem Gemüse- oder Blumenbeet können Sie Ihrer Sitzecke ohne viel Aufwand Farbe und Leben verleihen. Wenn Sie den Rand der Sitzecke mit größeren Pflanzen, oder einer Hecke dekorieren, können Sie sich einen schönen Rückzugsort zu schaffen, um an einem sonnigen Nachmittag zu entspannen. Kletterpflanzen oder Gemüse eignet sich auch perfekt für eine Sitzecke, da bei jedem Besuch etwas Fortschritt im Gemüsebeet zu erkennen ist. Somit wird das Gesamtbild vom Garten nie eintönig und langweilig.

Ein kleiner Gartenteich

Sogut wie jeder erfreut sich am Plätschern und der beruhigenden Wirkung, die ein Gartenteich mit sich bringt. Mit ein paar Fischen im Teich, haben Sie in Ihrer Sitzecke immer Gesellschaft. Da ein Teich selbst so viele verschiedene Dekorationsmöglichkeiten mit sich bringt, wie zum Beispiel Wasserpflanzen, Teichfiguren und Wasserspiele ist Ihrer Fantasie im Punkt Deko keine Grenze gesetzt. Ein negativ Punkt ist allerginds, dass ein Gartenteich pflege benötigt und erstmal angelegt werden muss.

Tische für eine Grillecke

Für den Fall, dass Sie in Ihrem Garten regelmäßig grillen, können Sie mit einem Tisch, passend zu den Stühlen und Bänken eine kleine Grillecke schaffen. Natürlich lässt sich der Tisch selbst mit der passenden Tischdecke, den richtigen Tischblumen und kleinen Deko-Elementen, wie zum beispiel einem Sonnenglas verschönern. Vom Grill ist eigentlich immer für jeden etwas dabei und falls Sie genug Platz haben und gerne Grillen ist eine Grillecke vielleicht das richtige für Sie.

Gartenfiguren und Statuen

Eine besonder einzigartige Art die Sitzecke aufzuwerten ist die verwendung von Gartenstatuen. Diese können von klassischen Figuren bis hin zur modernen Skulptur reichen. Vorallem für Moderne Gärten empfehlen wir eine Statue, da die Materialien, die zur Herstellung verwendet werden (oft Stein oder Edelstahl) besonders gut zu modernen Gartenmöbeln passen.

Faizt - Eine Sitzecke braucht nicht viel Geld und Platz

Die Sitzecke muss nicht zwingend ein Vermögen kosten und unmengen an Platz einnehmen. Vorallem mit Blumen können Sie viel im Hinblick auf die Optik erreichen. Mit der richtigen Bepflanzung und den passenden Möbeln, können Sie der Sitzecke, Ihre persöhnliche Note verleihen.Eine größere Hecke oder ein Sichtschutz, der mit Kletterpflanzen bewachsen ist, kann Ihnen außerdem mehr Ruhe verschaffen. Somit können Sie sich einfach zurückziehen und etwas entspannen, ohne dabei beobachtet oder gestört zu werden.

Falls Sie die Zeit für die regelmäßige Teichpflege mitbringen, kann der Gartenteich nicht nur die Sitzecke, sondern direkt den ganzen Garten aufwerten. Für Gärtnerinnen und Gärtner die etwas weniger Zeit mit sich bringen, dafür aber gerne grillen empfehlen wir die Sitzecke mit ein paar Tischen einfach in eine Grillecke umzufunktionieren.

Kommentare