Die Zinkwanne als Miniteich - Vom Anlegen bis zur Deko

Der Miniteich in der Zinkwanne 

Zinkwanne als Miniteich

Die Zikwanne findet seit Jahren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Garten- und Dekobereich. Die wohl beliebteste dieser Möglichkeiten ist die Zinkwanne als Miniteich. Wir werden Ihnen in unserem Blogbeitrag alles darüber erfahren, wie Sie Ihren Miniteich in der Zinkwanne richtig anlegen und außerdem verschiedene Fragen, welche Einsteigern im Garten- und Dekobereich aufkommen könnten.

Wie lege ich einen Miniteich in einer Zinkwanne an?

Um Ihren ersten kleinen Miniteich auf dem Balkon oder im Garten anzulegen benötigt es neben der Zinkwanne nicht viel. Beachten Sie jedoch schon bei der Auswahl der Wanne, dass ein größeres Modell mehr Dekorationsmöglichkeiten bietet, dafür aber auch mehr Pflege braucht. Neben der Miniteichwanne brauchen Sie natürlich noch Wasser, welches Sie je nach Außentemperatur und Bepflanzung im Abstand von 2 bis 3 Tagen nachfüllen sollten, aufgrund von der enstehenden Verdunstung. Außerdem sollten Sie sich überlegen, welche Wasserpflanzen Ihnen besonders gut gefallen und welche davon am besten in Ihren Miniteich passen. Etwas weiter unten im Blogbeitrag stellen wir Ihnen verschiedene Pflanzen vor, welche für einen kleinen Teich geeignet sind.

Welche Wasserpflanzen sind für einen Zinkwannen Miniteich geeignet?

Nicht alle Teichpflanzen wachsen unter den gleichen Bedingungen und bei gleicher Pflanztiefe. Bei einer zu hohen Tiefe beginnen Wasserpflanzen das Faulen und bei einer zu geringen Tiefe verkümmern sie. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Bepflanzung des Miniteichs ist also die Pflanztiefe. Wir stellen Ihnen kurz unsere lieblings Pflanzen mit der jeweilig besten Pflanztiefe vor. 
  • Gauklerblume (etwa 5cm)
  • Eidechsenschwanz (etwa 5cm)
  • Pfeilkraut (10 bis 15cm)
  • Sumpfkalle (10 bis 15cm)
  • Igelkolben (20 bis 25cm)
  • Lotusblumen (bis 30cm)
  • Zyperngras (bis 30cm)
  • Teichrosen (30 bis 40cm)
  • Schwimmfarn (schwimmend)
  • Wasserhyazinthe (schwimmend)

Bevor Sie jedoch die Pflanzen einfach in die Zinkwanne einsetzten sollten Sie die Wanne erstmal gründlich Säubern, um sicher zu gehen, dass die Wasserpflanzen nicht durch Verunreinigungen krank werden. 

Wie schaffe ich verschiedene Teichebenen im Miniteich?

Um dem Miniteich mehr Tiefe zu eben, sollten Sie am besten verschiedene Steine, wie Pflastersteine oder Natursteine verwenden. Durch die verschiedenen Ebenen erhält das Becken mehr Dekotraionsmöglichkeiten für Pflanzen oder Figuren. Außerdem können Sie die Steine nutzten um Pflanzkörbe oder Pumpen zu fixieren. Außerdem sind beispielsweise Kieselsteine nicht teuer und lassen sich je nach Wohnort sogar einfach sammeln. Da die Steine jedoch unterwasser liegen werden und wahrscheinlich von Pflanzen verdeckt werden, lohnt es sich nicht besonders ausgefallene Steine zu nehmen.

Pflanzkörbe als nettes Zubehör für die Zinkwanne

Um Wuchern der Pflanzen zu verhindenr sollten Sie in der Zinkwanne am besten Pflanzkörbe aufstellen. Diese halten die Wasserpflanzen an Ort und Stelle und erhalten das Gesamtbild des Miniteichs. Fixieren Sie die Pflanzkörbe am besten mit den oben genanten Steinen. Falls Sie nun die bereits erwähnten Ebenen verwenden, können Sie Pflanzen mit verschiedenen Pflanztiefen in Ihrer Zinkwanne verwenden.

Welche Teichpumpe eignet sich für einen Zinkwannen Miniteich?

 Für den begrenzten Platzt eignet sich in einer Zinkwanne am besten eine kleine Springbrunnenpumpe. Falls das Wasser nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist und Sie ein paar kleine Pflanzen eingesetzt haben, werden Sie keine Filterpumpe benötigen. Eine richtige Filterpumpe wäre eher empfehlenswert, wenn Sie eine sehr große Zinkwanne als Miniteich verwenden und ein sehr starkes Algenproblem haben. Für die durchschnittliche Zinkwanne wird eine kleine Springbrunnenpumpe ausreichen, um das Wasser in genug Bewegung zu vertetzten. Dadurch wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert und die Qualität des Wassers wird aufrecht erhalten.

Eignen sich Fische für die Zinkwanne als Minitecih?

Da eine Zinkwanne wenig Platz bietet und es bei Haarrissen im Material zur verunreinigung im Wasser kommen kann, empfehlen wir Ihnen keine Fische in Ihrem Zinkwannen Miniteich zu halten. Kleine Materialschäden sind mit dem Auge nicht erkennbar und verunreinigen das Wasser trotzdem mit Eisen. Die Fische leiden dadurch nur unnötig un könnten am Ende davon sterben. Ein weiterer Punkt ist die wärme der Zinkwanne. Im gegensatz zu Holz heizt sich Zink schneller auf und somit auch das Wasser im inneren. Für viele Fische ist die Temperatur des Wassers zu hoch, weshalb auch dieser Apsekt gegen Fische spricht. Außerdem eignen sich die meißten Zinkwannen nicht für den Winter, weshalb die Fische gegen Herbst, in ein anderes Becken verlegt werden müssen.

Falls Sie nicht auf Fische im Zinkwannen Miniteich verzichten möchten sollten Sie folgendes tun: Schneiden Sie etwas Teichfolie zurrecht und verkleiden Sie die Innenseite Ihres Miniteichs mit der Folie. Dadurch beugen Sie vor, dass das Wasser durch schäden an der Zinkwanne verunreinigt wird. Anschließend suchen Sie sich einen Ort aus, der vor Sonnenlicht geschützt ist und verhindern somit das aufheizen des Wassers. Anschließend sollten Sie sich passende Fische besorgen, die nicht viel Platz benötigen. Empfehlenswert ist hierbei der Schleierschwanz oder Goldfisch. Achten Sie bitte trotzdem darauf, dass die Fische genug Platz haben und sich im Wasser frei bewegen können.

Wie mache ich meine Zinkwanne winterfest?

Die Pflanzen können in der Regel, leider im Winter nicht überleben. Deshalb sollten Sie zum Ende des Herbsts damit beginnen die Pflanzen aus dem Miniteich zu entfernen und anschließend das Wasser aus der Wanne lassen. Alternativ können Sie auch, nachdem Sie die Pflanzen entfernt haben das Wasser in der Wanne lassen und die Zinkwanne abdecken.

Fazit zum Miniteich in der Zinkwanne

Abschließend möchten wir sagen, dass eine Zinkwanne eine kleine und schöne Alternative zu einem großen Gartenteich ist. Vorallem für den Balkon oder die Terasse eignet sich ein Miniteich hervorragen, da dort oft der Platz und die Möglichkeiten für einen Hochteich fehtlt. Auch im Hinblick auf die Pflege benötigt eine Zinkwanne deutlich weniger als der klassische Teich. Vorallem für Einsteiger im Gartenbereich empfehlen wir es erstmal mit einer Zinkwanne zu probieren, bevor Sie sich mit einen Großprojekt beschäftigen.

Kommentare