Der Miniteich - Die Alternative zum Gartenteich

Der Miniteich - Die Alternative zum Gartenteich

Gartenteich Miniteich

 

Unter Gärtnerinnen und Gärtnern gibt es heutzutage noch vermehrt den Aberglaube, dass ein Gartenteich ein Privileg für Großgrundbesitzer sei. Dies ist jedoch schon länger nicht mehr so. Durch die Vielfalt an verschidenen Angebotenen in verschiedenen Baumärkten oder dem Internet, können Sie selbst mit nur einem Balkon oder einer Terasse schon einen kleinen Teich genießen. Falls Sie überlegen einen kleinen Balkon- oder Terassenteich anzulegen, sollten Sie sich die verschiedenen Tipps zum Miniteich in unserem Blogartikel anschauen. Außerdem stellen wir Ihnen auch alles zum Miniteich Hochteich vor.

Miniteich vs Gartenteich: Die Vor- und Nachteile im Kurzüberblick
Terassenteich Brücke

Unser erster Tipp ist, dass es nicht den perfekten Teich für jeden Garten gibt. Jede Gartenteich-Art bringt Ihre individuellen Vor- und Nachteile mit sich. Jedoch sind die verschiedenen Modelle und Varianten sich in einem Punkt gleich. Ihr Garten wird durch das beruhigende geplätscher des Teichs verschönert und aufgewertet. Auch an einem kleinen Miniteich können sich Besucher erfreuen. Wie sie sehen ist also nicht immer ein riesiger Teich nötig um den Garten zu verschönern.

Vor- und Nachteile von einem Miniteich:

Vorteile:
Erholsam und entspannend
Deutlich weniger Platzbedarf als beim Gartenteich
Weniger Stromkosten für Zubehör, wie Filteranlagen

Nachteile:
Begrenzte Dekorationsmöglichkeit
Keine Möglichkeit Fische zu halten
Ökologisch instabil verglichen mit dem natürlichen Biotop eines Gartenteichs

Miniteich anlegen - Das sollten sie wissen!

Ob Ihr Miniteich nun ein Balkonteich, Terrassenteich oder Hochteich werden soll ist ganz Ihnen überlassen. Wir geben Ihnen in den folgenden Abschnitten alle nötigen Informationen, die Sie für Ihr Teichprojekt kennen sollten. Außerdem werden wir noch auf wichtige Fragen eingehen wie beispielsweise: Was muss ich beim Miniteich anlegen beachten? Welches Zubehör muss ich für meinen Miniteich kaufen? Welche Pflanzen sind für meinen Miniteich geeignet?
Diese, sowie weitere Fragen werden wir für Sie beantworten.

Hochteich als Miniteich - Was sollte ich beachten?

Hochteiche haben in immer mehr modernen Gärten ihren Platz gefunden und begeistern zahlreiche Gärtnerinnen und Gärtner. Der Größe Vorteil ist, dass der Hochteich fast unabhängig vom Untergrund ist. Bei unebenen Böden werden sie mit dem traditionellen Fertigteich probleme bekommen. Auch ersparen Sie sich die Arbeit des Ausheben einer Teichgrube. Ein weiterer Vorteil des Hochteichs ist, dass das Wasser abgelassen und das Modell an einen anderen Ort gestellt werden kann. Bei einem Gartenteich werden Sie den gesammten Teichbau von neu beginnen müssen. Außerdem müssen Sie die alte Teichgrube erst wieder auffüllen.

Unter einem Hochteich können Sie sich einen Aufsitzteich vorstellen, der auf einem festen Untergrund steht. Die Höhe des Hochteich gibt Ihnen hierbei die maximale Wassertiefe des Teichbeckens an. In der Regel wird für den Innenraum eine kleine Teichwanne gekauft. Die Verkleidung sowie den Innenraum des Hochteichs können Sie nach Belieben dekorieren.

Terassenteich als Miniteich - Was sollte ich beachten?

 Falls Sie keinen Garten, aber dafür eine Terasse besitzten, könnte ein Miniteich perfekt für Sie sein. Ein Terassenteich bietet Ihnen das erholsame geplätscher eines Springbrunnens oder Quellsteins auch von der Terasse aus.
Was ist ein Terassenteich?
Ein Terassenteich ist ein Mini Gartenteich, der direkt an die Terasse angrenzt. Je nach Größe können Sie Ihren Terassenteich auch mit einer Holzbrücke dekorieren. Somit schaffen Sie eine besondere Art Garten und Terasse zu verbinden.
Bei der passenden Teichdeko ist Ihrer Fantasie keine Grenze gesetzt. Sie können den Miniteich mit verschiedenen Pflanzen oder Seerosen dekorieren. Alternativ können Sie dem Miniteich auch durch eine passende Teichpumpe oder einem Wasserspiel Leben verleihen. Für den Teichrand eignen sich verschiedene Steine.

Balkonteich als Miniteich - Was sollte ich beachten?

 Falls Sie kein eigenes Grundstück besitzten, aber dafür einen Bankon, müssen Sie nicht auf einen Teich verzichten. Als erstes benötigen Sie hierzu ein wasserdichtes Gefäß. Perfekt eignen sich Zinkwannen oder Weinfässer. Um Algenwachstum zu vermeiden, sollten Sie den Teich im Schatten platzieren. Wir haben in unserem Blog auch Beiträge verfasst, welche sich mit dem Thema Miniteich im Holzfass und der Zinkwanne als Miniteich beschäftigt. Dort geben wir Ihnen Tipps, wie Sie die Teiche jeweils angelegen und pflegen.

Die Teichdeko für Ihren Balkon kann nach Ihren Vorlieben angepasst werden. Beispielsweise sorgt ein kleiner Springbrunnen für Bewegung im Teich, dafür müssen Sie aber auf Seerosen verzichten. Die stetige Wasserbewegung schadet den Pflanzen. Neben Seerosen oder einem Springbrunnen, sollten Sie auch nicht auf den passenden Teichfilter verzichten, um die Quallität des Wassers garantieren zu können. Sie können Algenwachstum und trübes Wasser somit vermeiden.

Welche Pflanzen sind für meinen Miniteich geeignet?

 Mit Pflanzen können Sie Ihren Miniteich mit Leben erfüllen und Ihm ein ganz neues Bild geben. Bei der Wahl der richtigen Pflanzen gibt es noch einige Tipps die wir Ihnen mit auf den Weg geben wollen.
Teichpflanze für MiniteichZuerst sollten Sie beachten, dass Sie den Miniteich keines Falls zuwuchern. Greifen Sie zu langsam wachsenden Pflanzen für den Teich. Sie sollten Außerdem versuchen eine stetige Wasserbewegung zu gewährleisten. Durch die Bewegung wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert, was die Quallität des Wassers erheblich steigert. Versuchen Sie außerdem nicht die ganze Oberfläche mit Seerosen abzudecken, sonst können andere Pflanzen nicht wachsen.


Wie Pflege ich meinen Miniteich?

Durch eine regelmäßige Pflege des Miniteichs können Sie wuchernde Pflanzen, trübes Wasser und Algenbildung vermeiden. Den Miniteich anlegen wird jeder schaffen, ihn jedoch regelmäßig zu pfelgen nicht.Im Herbst ist es ratsam ein Teichnetz zu spannen um Laub und verschiedene Blätter daran zu hindern den Teich zu verunreinigen. Blätter können dass Wasser Ihres Teichs trüben und am Boden anfangen zu verotten. Dadurch steigert sich das Wachstum des Bodensatz. Eine kleine Ablagerung an organischen Stoffen werden Sie immer im Teich haben, diese sollten sie regelmäßig abschöpfen. Auch der passende Teichfilter sollte regelmäßig gereinigt werden und darf nicht vernachlässigt werden.

Kommentare