Hochteich - Was sie wissen sollten

Ihr erster Garten Hochteich

Hochteich mit Pumpe
Bevor sie sich einen Hochteich kaufen sollten sie sich zunächst mit folgenden Fragen auseinander setzten:
  • Möchte ich einen Hochteich selber bauen oder einen fertig Hochteich?
  • Welches Hochteich Modell passt zu mir?
  • Muss ich meinen Hochteich winterfest machen?
  • Wie lege ich meinen Hochteich an? (Seperater Blog Artikel)

In diesem Blogbeitrag versuche ich ihnen alle relevanten Fragen zu beantworten und einige nützliche Tipps zum Thema Hochteiche zu geben.

Hochteich selber bauen oder Fertig Hochteich?

Hochteich selber bauen - welche Materialien brauche ich?

  • Falls sie sich entscheiden ihren Hochteich selber zu bauen, sollten sie entweder ein festes Gitter oder Holz für die Gabionen verwenden. (Umrandung des Teichs).
  • Für das Teichbecken können sie, falls sie kein eigenes Becken bauen wollen eine Holzwanne oder alternativ ein Holzfass verwenden. Falls Sie die Möglichkeit auf einen Steinguss haben, können Sie auch den Hochteich aus Beton gießen.
  •  Das letzte nötige Material ist noch eine gute Teichfolie und alternativ Deko-Steine oder Pflanzen.

 Fertig Hochteich was gibt es zu beachten? 

  • Das richtige Material
 massives Holz oder Metall sind am besten für einen Hochteich geeignet.
  • Vollständigkeit des Sets 
auch wenn es sich selbstverständlich anhört sind bei einzelnen Sets beispielsweise Anschlüsse für Pumpen nicht vorhanden, oder müssen selbst gelötet werden.
  • Kundenbewertungen
Zufriedene Kunden sind oft ein gutes Zeichen. Außerdem lässt sich anhand der Kundenbewertungen sehen, wie die Anbieter im Problemfall reagieren. Falls Kunden unzufrieden sind und der Hochteich Anbieter profesionell reagiert, sollten sie nichts zu befürchten haben.

Welcher Hochteich passt zu mir?

Entscheidenen sie sich nun ob sie ein schlichtes Modell möchten, oder vielleicht einen ausgefalleneren Hochteich mit Wasserfall oder einem kleinen Brunnen. Falls sie sich entscheiden eine Pumpe oder einen Wasserfall einzubauen, gibt es verschiedene Angebote im Internet. Auf dieser Webseite beispielsweise können sie sich verschiedene Hochteiche anschauen: https://gartenmoebelguenstigkaufen.jimdofree.com/fertigteiche/hochteiche/

Wenn sie sich beispielsweise dazu entscheiden ihren Hochteich selbst anzulegen und die Gabionen mit Steinen zu Dekorieren, entsteht ein völlig anderer Hochteich als wenn sie die Gabionen aus Holz bauen. Welcher hochteich am Ende zu ihnen passt entscheiden sie.

Am einfachsten ist es den Hochteich mit Pumpen direkt im Set zu kaufen. Oft wird nämlich in den Kundenbewertungen auch Feedback zum Einbau und der Kompatibilität der Wasserpumpe gegeben. Außerdem kann der Hersteller des Hochteichs somit auch nicht die Schuld von sich abweisen, wenn die Pumpe Beispielsweise den Teich beschädigt.

Wie mache ich meinen Hochteich winterfest?

In der Regel können sie ihren Hochteich leicht winterfest machen. Gehen sie zuerst sicher, dass sie Pflanzen, welche sie über den Winter nicht pflegen können, entfernen. Nach dem Winter werden die Pflanzen wahrrscheinlich im Wasser festgefroren sein und es wird um einiges schwerer diese zu entfernen. Anschließend decken sie den hochteich mit einer Plane ab um zu vermeiden, dass Dreck oder Blätter den Teich verunreinigen und anschließend fest frieren.

Was sollte ich beim Hochteich anlegen beachten?

Falls sie ihteresse daran haben ihren eigenen Hochteich anzulegen empfehle ich ihnen dieses Tutorial: "Wie lege ich einen Hochteich an". Dort wird alles wissenswerte zum Thema Hochteich selber bauen erklärt.

Kommentare