Grillrost aus Edelstahl oder Gusseisen - Was eignet sich besser?

 Was eignet sich besser als Grillrost, Edelstahl oder Gusseisen?

Grillrost aus Edelstahl mit Holzkohle

Falls Ihr Grillrost bereits ausgedient hat und nicht mehr zum Grillen geeignet ist, wird es Zeit für ein neues. Jedoch ist in den letzten Jahren durch die verschiedenen Hersteller und Angebote auch die Auswahl viel größer geworden. Die größte Debatte um das beste Grillrost besteht wahrscheinlich zwischen Edelstahl und Gusseisen. In diesem Beitrag, machen wir den Grill Test.

Jedes Material bringt eigene Eigenschaften und Beschaffenheiten mit, die sich beim Grillen bemerkbar machen. Welches Grillrost für Sie am besten geeignet ist und welches Grillrost passt am besten zu meinem Grill, werden Sie in unserem Vergleich: Edelstahl vs Gusseisen erfahren.

Edelstahl

Vorteile:

1. Rostfrei: Ein Grillrost aus Edelstahl rostet nicht und bringt somit den größten Komfort, gegenüber anderen.
2. Weniger Schmutz beim Grillen: Im Gegensatz zu anderen Modellen aus Gusseisen verschmutzt Edelstahl deutlich weniger in der Andwenung.
3. Keinen Einfluss auf das Grillgut: Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sich der Geschmack oder die Farbe Ihres Grillgutes verändert.
4. Flexibel im Einsatz: Edelstahl kann abrupte Temperaturwechsel leich aushalten.
 5. Temperaturbeständig: Auch bei hohen Temperaturen wird Ihnen Edelstahl keine Probleme bereiten.
6. Leicht in der Handhabung: Sie benötigen keine Schutzschicht um Rost abzuhalten und müssen somit auch weniger auf Kratzer achten.

Nachteile:

1. Höhere Preisklasse: Edelstahl Roste sind im vergleich zum herkömmlichen Gusseisen deutlich teurer, dafür aber auch viel Langlebiger.
2. Hitzespeicherung bei dunnen Stäben nicht optimal: Falls die Stäbe zu dunn sind, ist die Hitzespeicherung nicht optimal. Achten Sie auf massive Stäbe, denn die Investition soll sich langfristig auszahlen.

Gusseisen

Vorteile:

1. Lange Wärmespeicherung: Im gegensatz zu anderen Materialien zeichnet sich Gusseisen besonders durch eine lange Wärmespeicherung aus. Dies ermöglicht Ihnen auch über große Zeiträume zu Grillen.
2. Klassisches Grillgefühl mit Branding: Auch wenn es kein direkter Vorteil ist, bevorzugen viele ein Gusseisen Grillrost, wegen der Nostalgie und dem Grillerlebnis.
3. Preisgünstig: Gusseisen Grillroste sind oft Günstig im Kauf.

Nachteile:

1. Hoher Pflegeaufwand: Der Pflegeaufwand bei Gusseisen ist deutlich höher, da diese nicht einfach mit Wasser oder Spülmittel gesäubert werden können. Die Rostgefahr hierbei ist viel zu hoch.
2. Empflindlich beim Grillen und in der Pflege: Beim Grillen müssen Sie beachten, dass Gusseisen empfindlich auf große Temperaturschwankungen reagiert. In der Pflege müssen Sie aufpassen die Schutzschicht nicht wegzuwaschen.
3. Hohes Gewicht: Ein Grillrost aus Gusseisen ist in der Regel deutlich schwerer als Beispielsweise aus Edelstahl.
4. Indirektes Grillen schwer möglich: Durch die hohe Wärmespeicherung ist das indirekte Grillen nur schwer möglich, da vom Grillrost konstant Hitze ausgeht.

Fazit - Gusseisen oder Edelstahl

Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt lieber einmal für ein qualitativ hochwertiges Grillrost aus Edelstahl Geld zu investieren, anstatt regelmäßig ein neues zu kaufen. Besonders für Einsteiger eignet sich Edelstahl viel besser, da die Pfelge um einiges leichter ist und es weniger zu beachten gibt. Falls Sie jedoch seit Jahren mit Gusseisen Grillen und bereits in der Pflege und dem Grillen geübt sind, werden Sie wahrscheinlich auch mit einem Grillrost aus Gusseisen nichts falsch machen. Ich persöhnlich grille nurnoch mit Edelstahl.

Kommentare