Holz Gartenstühle - Welches Holz eignet sich am besten?

Holz Gartenstühle finden sich durch das erzeugte Ambiente und den einzigartigen Look immer wieder in verschiedenen Gärten wieder. Doch welche Vorteile haben Holz-Gartenstühle außer dem Aussehen und wie pflege ich Gartenmöbel aus Holz richtig? Wir werden Ihnen in diesem Beitrag nicht nur verschiedene Modelle und Varianten an Gartenstühlen vorstellen, sondern Ihnen auch nützliche Tipps zur Pflege und Instanthaltung mitgeben.

Holz Klappsessel

Welche Vor- und Nachteile besitzten Holz Gartenstühle?

Nicht nur, dass Gartenstühle aus Holz ein einzigartiges Aussehen mit sich bringen, auch im Hinblick auf die Stabilität können die Stühle glänzen. Das zur Herstellung verwendete Material hat gerne eine Traglast von 100 bis 150 Kilogramm, während Alternativen, Beispielsweise aus Aluminium eine deutlich geringere Traglast mit sich bringen. Im Hinblick auf den Preis gehören die Holz Gartenstühle nicht gerade zu den günstigsten Modellen. Außerdem ist auch der Pflegeaufwand für Holzmöbel deutlich größer als bei Aluminium. Falls Sie allerginds planen im Garten regelmäßig mit den Freunden oder der Familie Zeit zu verbringen wird sich das Investment lohnen.

Aus welchem Holz werden Gartenstühle hergestellt?

Für die Herstellung von Gartenstühlen werden verschiedene Holzarten, wie zum Beispiel Balau, Eiche, Eukalyptus, Fichte und Teak.Wir stellen Ihnen kurz die verschiedenen Holzarten genauer vor und verraten Ihnen wieso diese für Holz Gartenstühle am besten geeignet sind.

Balau: Balau ist ein tropisches Holz, welches besonders schwer und hart ist. Besonders hoher und regelmäßiger Belastung kann es gut standhalten. Es besitzt eine dunkel-rötliche Farbe und ist ähnlich wie Teak, kaum anfällig für Fäule. Aufgrund der natürlichen Eigenschaften, ist keine nachträgliche Imprägnierung nötig. 

Eiche: Eichenholz kommt vermehrt aus dem mitteleuroäischen oder nordamerikanischen Raum. Die Struktur des Holzes ist hierbei sehr gleichmäßig und kräftig. Die Farbtöne variieren zwischen verschidenen Gelbtönen und verschaffen den Gartenstühlen ein rustikales Ambiente. Nicht nur im Garten, sondern auch in verschiedenen Wohnbereichen, wird Eiche behandelt und unbehalndelt für Möbel eingesetzt.

Eukalyptus: Der Australische Baum Eukalyptus besitzt etwa 600 verschiedene Arten. Schon seit dem 19. Jahrhundert wird der Baum im Mittelmeerraum kultiviert und genutzt. Besonders geeignet für Gartenstühle ist der Eukalyptus, durch die geringe Wahrscheinlichkeit zur Rissbildung und die extreme Härte. 

Fichte: Fichtenholz besitzt für gewöhnlich eine gelblichweiße bis rötlichweiße Farbe und gehört zu sehr Harz reichen Holzarten. Dadurch, dass sich das Weichholz leicht verarbeiten lässt, wird es zur Herstellung verschiedener Möbel verwendet. Der Nachteil ist dabei, dass das Holz unbehalndelt nicht für den Außenbereich geeignet ist und nachträglich Schutz angebracht werden muss.

Teak: Teakholz hat seinen Ursprung in Südostasien. Es besitzt eine gelbe Farbe und dunkelt auf hell- bis dunkelbraun nach. Besonders bekannt ist Teak für die schwarzen Adern, die sich über das Holz erstrecken. Durch die Witterungsbeständigkeit empfehlen wir Team für Holz Gartenstühle definitiv weiter. Durch die öligen Inhaltsstoffe kann es unbehandelt auch im Außenbereich verwendet werden.

Wie pflege ich meine Holz Gartenstühle richtig?

Verwenden Sie für die Reinigung Ihrer Holz Gartenmöbel keine Mikrofasertücher. Diese entziehen dem Holz Öl. Mit einem Baumwolllappen, einer Bürste oder einem Schwann sind Sie auf der sicheren Seite. Anschließend sollten Sie sichergehen, dass keine Reste von Ihrem Reiniger an den Möbeln zurückbleiben. Auch wenn einige Holzarten Witterungsbeständig sind und ihnen Regen nicht viel ausmacht, empfehlen wir Ihnen trotzdem die Stühle bei Regen entweder in Sicherheit zu bringen oder eine Abdeckhaube zu verwenden.

Um zu verhindern, dass Sie die Holz Gartenstühle ständig reinigen müssen empfehlen wir Ihnen den Griff zu einer Abdeckhaube. Sie werden dadurch zwar nicht komplett auf die Reinigung Ihrer Stühle verzichten können, dafür werden Sie aber deutlich seltener zum Schwamm greifen müssen. Wir empfehlen Ihnen definitiv eine Abdeckhaube zumindest in Erwägung zu ziehen, um Ihre Holz Gartenstühle langfristig zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern.

Welche Arten von Holz Gartenstühlen gibt es?

Die 3 beliebtesten Varianten von Holz Gartenstühlen sind wahrscheinlich Klappsessel, Gartensessel und Gartenliegen. Zwischen den Arten gibt es kleine Unterschiede, welche wir Ihnen zusammen mit unserem Lieblingsmodell aus der jeweiligen Kategorie kurz vorstellen. 

Klappsessel aus Holz: Beim Klappsessel handetl es sich wohl um die am häufigsten anzutreffende Art von Gartenstühlen. Durch die verstellbaren Arm und Rückenlehnen sind die Stühle vielfältig einsetzbar und eignen sich nicht nur zum gemeinsamen Essen, sondern auch zum liegen in der Sonne. Ein weiterer Vorteil an Klappstühlen ist, dass Sie diese nach dem gebrauch einfach zusammenklappen und im Schuppen oder der Garage verstauen können.

Gartensessel aus Holz: Bei einem Gartensessel werden Sie in der Regel die Arm- und Rückenlehne nicht verstellen können. Ein Gartensessel eignet sich besonders in Kombination mit einem schönen Holz Tisch um ein schönes Ambiente im Essbereich zu schaffen. Meißtens sind die Modelle sehr stabil gefertigt und um einiges robuster als Klappsessel, lassen sich dafür aber auch nicht verstellen.

Gartenliegen aus Holz: Mit einer Gartenliege werden Sie wahrscheinlich kaum Möglichkeiten haben um am Esstisch zu sitzten. Dafür können Sie sich aber in der Sonne zurück legen und entspannen. Bei regelmäßigem Gebrauch empfehlen wir Ihnen noch den Gebrauch eines Sitzkissens.



Kommentare