Hochteich mit Sichtfenster - Fische und Pflanzen Unterwasser betrachten

Hochteiche mit Sichtfenster - Was gibt es zu beachten?

Hochteich mit Sichtfenster

Sie möchten die verschiedenen Fische und Pflanzen in Ihrem Gartenteich auch unterwasser betrachten können? Dann könnte ein Hochteich mit Sichtfenster genau das richtige für Sie sein. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen alles zu Hochteichen mit Sichtfenster erzählen, vom Kauf bis hin zur Wahl der passenden Teichdeko.

Hochteiche mit Sichtfenster: Alle Infos im Kurzüberblick

Der größte Vorteil an einem Hochteich ist der leichte Aufbau und der einzigartige Anblick. Die können Ihre Fische und Wasserpflanzen nicht nur an der Wasseroberfläche betrachten, sondern auch unterwasser. Große reckteckige Becken eignen sich vorallem zur Haltung von Fischen. Mit der richtigen Bepflanzung können Sie in Ihrem Hochteich ein eigenes Biotop schaffen. Zur Herstellung werden üblicherweise verschiedene Materialien wie: Künststoff und Holz verwendet. Außerdem stellen wir Ihnen auf unserer Webseite verschiedene Hochteiche mit Sichtfenster, sowie andere Modelle für Ihren Balkon, Garten oder Ihre Terasse vor.

 Die Vor- und Nachteile von einem Sichtfenster im Hochteich - Was sollten Sie wissen?

Der größte Vorteil am Hochteich ist, dass er sich sehr leicht aufbauen lässt. Auch der Einsatz des Sichtfensters wird meißtens über einen Steckmechanismus geregelt. Da Sie das Innenleben des Hochteichs auch unterwasser betrachten können, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten im Bereich Teichdeko. Beispielsweise können Sie unterwasser eine kleines Schiffswrack oder eine Schatztruhe platzieren. Die Wasseroberfläche können Sie durch ein Wasserspiel mit Leben erfüllen. Der Nachteil von einem Hochteich mit Sichtfenster ist, dass sich der Pflegeaufwand vergrößert, da Sie nun auch mehrere Fenster am Teich säubern müssen.

Den Hochteich mit Sichtfenster richtig aufbauen und dekorieren

Wir stellen Ihnen im Kurzüberblick die verschiedenen Schritte vor mit denen Sie Ihren Hochteich richtig aufbauen und dekorieren.

Schritt 1: Hochteich aufbauen

Sie haben sich Ihr Modell ausgesucht und entweder in Ihrem Baumark oder im Internet bestellt? Nun sollten Sie sich über die Bauanleitung, sowie die mitgelieferten Materialien einen Überblick machen. Kaum etwas ist so nervig, wie fehlende Montagematerialien erst nach der hälfte des Zusammenbauens zu bemerken. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Teichwanne an einem flachen Untergrund aufstellen.

 Schritt 2: Wichtige elektronische Geräte einsetzten

Um die Quallität des Wassers in Ihrem Teich zu steigern empfehlen wir Ihnen eine Teichpumpe. Durch die stetige Wasserzirkulation, wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert. Sie können so effektiv ein Trüben des Wassers verhindern. Befestigen Sie die Teichpumpe am besten mit einigen Kieselsteinen auf einer der Teichebenen oder am Boden. Wasserpflanzen, welche noch Wachsen müssen, sollten Sie nun am besten auch einsetzten und mit Kies stabilisieren.

Schritt 3: Hochteich dekorieren und bepflanzen

Nun können Sie bevor Sie das Wasser einlassen die Teichdeko für den Innenraum des Hochteichs aufstellen. Schauen Sie sich gelegentlich beim dekorieren den Hochteich von außen an und sehen Sie durch die Sichtfenster, um ein Bild von Ihrer Deko zu bekommen. Lassen Sie nun das Wasser in Ihren Gartenteich ein. Es kann helfen ein oder zwei Eimer Wasser aus einem anderen Teich zu entnehemen. Dadurch wird das Biotop in Ihrem Teichbecken schneller entstehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buddha Statuen für den Garten

Römische Gartenstatuen