Fertigteich anlegen - Wie gehe ich vor?

Wie lege ich einen Fertigteich an ?

Fertigteich angelegt
Indem Sie einen Fertigteich anlegen können Sie verschönern Sie Ihren Garten nicht nur für Sie, sondern auch für Besucherinnen und Besucher. In der Regel erfreut sich jeder am beruhigenden plätschern des Teichs. Doch bevor Sie Ihren ersten Fertigteich anlegen, werden Ihnen wahrscheinlich verschiedene Fragen zu dem Thema in den Sinn kommen. Wir werden in diesem Blogbeitrag auf die Fragen eingehen und Ihnen erklären wie Sie Ihre Teichwanne richtig einsetzten.

Die wichtigsten Fragen zum anlegen eines Fertigteichs

Was brauche ich alles für einen Gartenteich?

Um Ihren ersten Fertigteich anzulegen benötigen Sie neben der passenden Teichwanne noch Sand, Teicherde, Kieselsteine, etwas Wasser und eine Schaufel. Anschließend können Sie sich noch Pflanzkörbe mit passenden Wasserpflanzen und Teichpumpen anschauen. Pflanzen und eine Teichpumpe erfüllen nicht nur den dekorativen Zweck, sondern helfen auch dabei, die Qualität Ihres Wassers zu verbessern. 

Wann ist die beste Zeit um einen Fertigteich anzulegen?

Kurzgesagt ist die beste Jahreszeit einen Teich in Ihrem Garten anzulegen der Frühling. Wenn Sie zwischen März und April Ihren Fertigteich anlegen ist genug Zeit um Wasserpflanzen rechtzeitig anzupflanzen und diesen Zeit zu geben, sich auf die Lebensbedingungen einzustellen. Falls Sie im Winter einen Fertigteich anlegen möchten, sollten Sie keine Pflanzen oder Elektrogeräte im Teich platzieren. Warten Sie damit bis zum Frühling. Außerdem ist es deutlich schwerer den

Wie groß soll mein Fertigteich werden?

Teichschalen können sie in der Regel von 150 Litern bis über 1000 Litern kaufen. Für welche Größe Sie sich entscheiden, ist von Ihrem gegebenen Platz und der Zeit, welche Sie in Ihren Fertigteich investieren möchten abhängig. Eine kleinerer Teich lässt sich Beispielsweise leichter bepflanzen und anschließend im Winter leichter säubern. Auch das Einbauen einer kleinen Teichschale benötigt viel weniger Aufwand. Für Gärtnerinnen und Gärtner, welche sich einer Herausforderung im Bereich Teichbau stellen möchten und die nötige Zeit für die Pflege mitbringen, gibt es Teichbecken mit einem Fassungsvermögen von über 1000 Liter.

 Welches Material eignet sich für meinen Fertigteich?

Die am häufigsten angetroffenen Materialen, welche zur Herstellung von Fertigteichen verwendet werden sind Glasfaserverstärkter Kunststoff und Polyethylen. Falls Sie noch nicht wissen, welches Material für Sie geeignet ist, können Sie sich hier mit den verschiedenen Eigenschaftern der Materialien vertraut machen.

GFK oder PE - Was eignet sich für meine Teichschale besser?
GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff): GFK ist Frostbeständig und bleibt auch bei Kälte Elastisch. Durch die Verrottungs- und UV-Beständigkeit ist GFK besonders langlebig und besitzt eine sehr hohe Haltbarkeit.
PE (Polyethylen): PE ist ebenfalls Frostbeständig und bringt aufgrund homogener Dichte eine hohe Eigenstabilität mit. PE lässt sich außerdem recyclen und ist umweltverträglicher als GFK. 

 Folienteich oder Teichbecken ?

Vor- und Nachteile eines Fertigteichbecken: Ein Fertigteich hat natürlich als ersten Vorteil, dass die Installation und Planung um einiges leichter ist. Auch Anfänger werden hier nicht auf viele Probleme stoßen. Außerdem sind die Teichbecken Wasser- und Frostresistent hergestellt und um einiges weniger anfällig für Undichtigkeiten. Die Nachteile liegen darin, dass Sie sich auf die Größe und Form des Teich auf die Modelle, welche angeboten werden beschränken. Auch die Kosten einer Teichschale sind höher als die eines Folienteichs.
Vor- und Nachteile eines Folienteich: Der größte Vorteil im Folienteich liegt in Ihrer Freiheit bei der Wahl von Form und Größe. Außerdem liegt ein Folienteich im Bereich Kosten weit unter einer Teichschale. Die Nachteile des Folienteich liegen im Aufwand beim verlegen. Auch sind Folienteiche viel anfälliger für Undichtigkeite, falls beim anlegen des Teichs nicht sorgfältig gearbeitet wurde. 

Wie lege ich einen Fertigteich mit einer Teichwanne an? 5 Kurze Schritte 

Wir geben Ihnen eine kurze Übersicht aus 5 Punkten, mit denen Sie ohne viel Aufwand Ihren Fertigteich mit einer Teichwanne anlegen können.

  1. Heben Sie die Teichgrube aus und entfernen Sie Wurzeln, sowie Steine aus der Grube. Um den Umriss für Ihren Teich zu bekommen, legen Sie die Wanne umgekehrt auf die Erde und ziehen Sie den Umriss nach.
  2. Befüllen Sie nun die Grube mit einer etwa 10cm dicken Sandschicht und treten Sie diesen fest.
  3. Setzten Sie die Teichwanne ein und richten Sie diese am besten mit einer Wasserwage aus. Anschließend befüllen Sie die Wanne mit etwa einem Drittel mit Wasser.
  4. Füllen Sie nun bestehende Lücken zwischen dem Teichbecken und dem Sand auf. Anschließend schlämmen Sie den Sand ein.
  5. Setzten Sie nun Ihre Wasserpflanzen und andere Deko-Elemente in den Teich ein und füllen diesen mit Wasser. Wir verraten Ihnen im folgenden, wie Sie Ihren Teich richtig befüllen, da es einige Punkte zu beachten gibt.

Mit welchem Wasser befülle ich meinen Teich?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Sie einen Gartenteich mit ph-neutralem Leitungswasser füllen sollten. Sie können alternativ auch Regenwasser nehmen. Da die entstehung von Mikroorganismen innerhalb des Teichs einige Zeit brauch empfielt es sich etwas Wasser aus einem anderem Teich herran zu holen. Hierbei sollten Sie aber nur ein paar Liter verwenden, da Sie den Mikroorganismus des anderen Teichs nicht übernehmen , sondern nur dem in Ihrem Teich helfen wollen.

Wie pflege ich meinen Fertigteich?

Um die Qualität des Wassers in Ihrem Gartenteich zu steigern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können durch eine Teichpumpe und die damit verbundene Wasserzirkulation, das Wasser mit Sauerstoff anreichern und somit die Qualität steigern. Falls Sie Fische in Ihrem Teich halten wollen, wird die Wasserzirkulation alleine jedoch nicht ausreichen. Hierzu sollten sie auf Wasserpflanzen und eine Teichpumpe mit eingebautem Filter zurückgreifen. Ein weiterer Grund für die Verunreinigung des Teichs könnte direkte Sonneneinstahlung sein. Falls sich das Wasser zu stark erwärmt, können sich Algen ungehemt vermehren und wachsen. Decken Sie hierzu am besten die Wasseroberfläche mit Wasserpflanzen ab. Beispielsweise können Sie eine Seerose an der Wasseroberfläche treiben lassen.

Wie mache ich meinen Gartenteich winterfest?

In der Regel sind Teichwannen so gebaut, dass sie den ganzen Winter über mit Wasser befüllt bleiben können. Beachten sie jedoch, dass sie Teichfische und Teichpflanzen, welche den Winter über nicht im Wasser bleiben können vorher entfernen müssen. Kleinere Gartenteiche werden sie wahrscheinlich mit einer Teichfolie abdecken müssen, wenn sie vermeiden wollen ,dass der Teich zufriert.

Wie kann ich meinen Teich dekorieren und gestalten?

Abschließend möchtne wir Ihnen noch ein paar verschiedene Möglichkeiten vorstellen, mit denen Sie Ihren Gartenteich dekorieren und weiter verschönern könnnen.

Fische für den Teich: Mit ein paar Fischen können Sie Ihrem Gartenteich Leben verleihen. Falls Sie Ihren Teich jedoch gerade erst angelegt haben, sollten Sie noch ein paar Monate damit warten Ihre neuen Mitbewohner in den Garten einziehen zu lassen. Das Wasser braucht etwas Zeit um die ökologische Ausgewogenheit innerhalb des Teichs einzustellen. Außerdem sollten Sie für Fische ausreichend Platz haben. Ein Folienteich eignet sich hier deutlich besser.

Wasserpflanzen: Mit ein paar verschiedenen Wasserpflanzen können Sie nicht nur die Qualität des Wassers steigern, sondern Ihrem Teich auch Farbe verleihen. Beispielsweise sind Seerosen jedes Jahr immer wieder gefragt. Empfehlenswert ist es beim Bepflanzes des Gartenteichs im Frühling anzufangen. Achten Sie darauf, dass die Pflanzen genug Sonneneinwirkung bekommen und keinen niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind.

Kommentare